Maccagno con Pino e Veddasca - Montag, 29. April 2024

Die Natur und ihre vier Elemente

Das Civico Museo in Maccagno startet wieder bei... 100
Die Ausstellung "Die Natur und ihre vier Elemente" zeigt Kunst aus Varese der letzten hundert Jahre

Das Civico Museo Parisi Valle in Maccagno con Pino e Veddasca öffnet wieder mit einer großen Ausstellung zum hundertjährigen Bestehen des Circolo degli Artisti von Varese.
Die Eröffnung am Samstag, den 30. Mai 2020 um 16.00 Uhr findet wegen der Anti-Covid 19-Massnahmen ohne Feier statt. Eingelassen wird jeweils eine begrenzte Zahl von Besuchern, um einen sicheren Neustart zu gewährleisten.
Die Schau mit dem Titel "Die Natur und ihre vier Elemente" läuft bis zum 23. August 2020. Gezeigt wird eine Auswahl von vierzig Werken verschiedener Künstler*innen, die sich mit dem Verhältnis von Kunst und Wissenschaft, von Kreativität, Natur und philosophischem Denken beschäftigen.

Der Bürgermeister von Maccagno con Pino e Veddasca, Fabio Passera, sagt: „Endlich sind wir wieder am Start mit der Ausstellung des Circolo degli Artisti von Varese, die uns hoffentlich hilft, den gesundheitlichen und sozialen Tsunami, der unser Leben erschüttert hat, mit einer gewissen Leichtigkeit zu ertragen. Der furchtbare virale Notstand, den wir erlebt haben und der weiter andauert, hat uns gezwungen, viele Gewissheiten unseres Alltags gründlich zu überdenken. Dennoch halten wir an der Idee fest, dass nur Schönheit und Kultur uns helfen können, die vielen Widrigkeiten des Alltags zu überwinden – und sei es nur für einen Augenblick.“

Antonio Bandirali, Präsident des Circolo, erklärt: „Die Wiedereröffnung des Civico Museo aus Anlass dieser bedeutenden Ausstellung ist ein Zeichen der Hoffnung und betont die wichtige Rolle von Kunst und Kultur. Im Jahr 2020 feiert der Circolo degli Artisti di Varese sein hundertjähriges Bestehen: hundert Jahre Geschichte, Bürgerbeteiligung und Kunst. Ein "Circolo" ist dem Wesen nach eine Vereinigung, die sich der Diskussion und Förderung der Kultur in ihren zahlreichen Aspekten widmet. Doch damit nicht genug: der Vorstand hat zwei Videos mit Aufnahmen aller Werke gedreht, die in den Wochen des Lockdown in sozialen und lokalen Medien ausgestrahlt werden: eine kreative Möglichkeit, im Zeichen der Kunst miteinander in Kontakt zu bleiben."

Und Clara Castaldo, die Verantwortliche für die Ausstellungen des Civico Museo, ergänzt: „Es wäre sinnlos zu leugnen, dass wir uns Sorgen um die Zukunft der Museen machen. Das unschätzbare kulturelle Erbe, das sie beherbergen, ist wesentlicher Bestandteil der Identität unserer Gemeinschaft, besonders in den unsicheren Zeiten, die wir heute erleben. Wo stehen wir also? Wenn uns einerseits die digitalen Initiativen vieler Museen Mut gemacht haben, so müssen wir andererseits eingestehen, dass virtuelle Rundgänge auf verschiedenen Plattformen nicht ausreichen, um diese monotonen Tage mit Schönheit zu erfüllen. Wir brauchen Ideen für den Neustart, aber vor allem den direkten Kontakt mit den Werken. Die Erholung unserer Gesellschaft nach der Covid-19-Krise wird lange dauern. Die Museen sind einmalige Orte der Begegnung und der Bildung und werden bei der Stärkung des sozialen Zusammenhalts eine wichtige Rolle spielen. Hier in Maccagno setzen wir diese Arbeit fort und laden alle ein, die glauben, dass kulturelles Wachstum so unverzichtbar ist wie Sauerstoff. Willkommen zurück!"

„Die Natur und ihre vier Elemente“
Gruppenausstellung des Circolo degli Artisti von Varese
vom 30. Mai bis zum 23. August 2020
Eröffnung: Samstag, 30. Mai, 16.00 Uhr
Civico Museo Parisi-Valle
Maccagno con Pino e Veddasca (VA)
Öffnungszeiten: Freitag von 15.00 bis 19.00 Uhr.
Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 10.00 bis 12.00 Uhr und von 15.00 bis 19.00 Uhr.
Der Ausstellungskatalog ist im Museum erhältlich.
Die Veranstaltung wird gefördert vom Circolo degli Artisti di Varese, der Gemeinde Maccagno con Pino e Veddasca, der Pro Loco Maccagno, dem Civico Museo Parisi-Valle di Maccagno con Pino e Veddasca.
Sie steht unter Schirmherrschaft der Fondazione Comunitaria del Varesotto, des Kulturausschusses des JRC von Ispra, der Fondazione Minoprio, der Stiftung des Varesotto für Umwelt, Territorium und Sozialen Zusammenhalt sowie der Werkstatt für Zeitgenössische Kunst PaRDeS.

La natura locandina